Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Für Espenau das Beste

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeindevertretersitzung im September 2013

Die Gemeindevertretung hat einen neuen Vorsitzenden. Entsprechend des gemeinsamen Wahlvorschlages aller Fraktionen wurde Jürgen Knauf als Nachfolger für Ulrike Petruch gewählt. Die weiteren wichtigsten Tagesordnungspunkte waren aus unserer Sicht die Beschlüsse über das neue Baugebiet "Lindenfeld" und über die Teilnahme am weiteren Verfahren zum Erwerb von Anteilen an der E.ON Mitte AG.


Neues Baugebiet beschlossen

Was lange währt... unser Antrag vom 5. August 2011 wurde nun doch aufgegriffen. Die Gemeindevertreter  beschlossen mehrheitlich, als neues Baugebiet das "Lindenfeld" auf den Weg zu bringen. Also sind die damals vorgebrachten Argumente für dieses Baugebiet doch auf fruchtbaren Boden gefallen. Es ist auf jeden Fall ein guter Beschluss und er war dringend erforderlich, denn wir brauchen neues Bauland in Espenau, um das Wachstum zu fördern und die Baulücke zwischen den Ortsteilen zu schließen.

 

Keine Anteile an E.ON Mitte gewünscht

Nachdem es im Vorfeld so aussah, als ob mehrheitlich für den späteren Kauf abgestimmt würde, gab es nun doch einen Beschluss der Vernunft. Wer keine Aktien kaufen möchte, kann auch die 1.300 Euro für das Gutachten zur Bewertung sparen, denn beim Kauf der Anteile handelt es sich nicht um ein Schnäppchen. Im Gegenteil, ein Aktienkauf wird laut Finanzbehörde als eine hochspekulative Geldanlage bewertet. Selbst „sichere“ Aktien hatten ihren Einbruch, siehe Telekom oder K + S. Die Hessische Gemeinderodnung (HGO) verbietet auch hochspekulative Finanzgeschäfte. Die Presse beziffert die Kosten für den Anteil der Kreise und Kommunen auf 700 Mio Euro. Auf Espenau könnten so 1 Mio Euro zukommen. Dieses Geld ist nicht da, es würde die Schuldenlast der Gemeinde erheblich erhöhen.