Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Für Espenau das Beste

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FWG-Wunschbox

"Wir haben offene Ohren für Ihre Wünsche", so sprachen die FWG'ler vor dem REWE in Espenau Bürgerinnen und Bürger an.

 

Unerwarteter Geldsegen

Brigitte Pfennig, Sprecherin FWG und Helmut Opfermann, Beigeordneter der FWG  im Gemeindevorstand freuen sich über die erste ausgefüllte Wunschkarte.

Anlass für diese Aktion ist der unerwartete Geldsegen für Espenau. Aus dem Kommunalen Investitionsprogramm ( KIP) können rund 480.000 beantragt werden, die dann für bestimmte Investitionsmaßnahmen zur Verfügung stehen.  

Investitionen nicht am Bürger vorbei

In der Gemeindevertretersitzung im Januar entscheiden die Fraktionen darüber, dass in bestimmte Projekte investiert werden soll. Damit dies nicht an den Wünschen der Bürger vorbei geht, machte sich die Fraktion der FWG ein aktuelles Bild über die Wünsche der Espenauer. 

Realistische Wünsche

Der schlechte Zustand der Bürgersteige und auch der Straßen wurde von vielen Bürgern angesprochen, ebenso wie der Wunsch nach dem schnellen Internet für ganz Espenau. Insgesamt ist das allgemeine Ortsbild den Espenauern sehr wichtig. So kamen zum Beispiel die Pflege der Friedhöfe und eine schönere Gestaltung des vorhandenen Kreisels zur Sprache. Auch die zu schnelle Fahrweise auf der Goethestraße war ein Thema.  "Aus unserer Sicht spiegeln die Auswertung der Wunschkarten und die persönlichen Gespräche die Brennpunkte in Espenau wieder", so Susanne Baberuxki, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, nach Auswertung der Aktion. 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Vergissmeinnicht als Geschenk

Gemeindevertretersitzung im März 2024

Die anwesenden Gemeindevertreter folgten bei den meisten Tagesordnungspunkten den Empfehlungen, die ...