Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Für Espenau das Beste

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeindevertretersitzung im Mail 2021

Zu Beginn der Sitzung gedachte die Gemeindevertretung in einer Schweigeminute an den verstorbenen Gemeindevertreter Dieter Hirsch. Tanja Reichel wurde in dem Zusammenhang als Nachrückerin in der Gemeindevertretung begrüßt. Im Verlauf der Sitzung sorgte der Beschlussvorschlag über die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 33 „Hinter dem Haagen“ für Diskussionen.

 

Der Tagesordnungspunkt „Anhebung der Entschädigung für ehrenamtliche Wahlhelfer/innen“ war auf unseren Antrag hin auf die Tagesordnung gekommen. Es wurde einstimmig beschlossen, die Änderung der Satzung vorzubereiten und damit die Entschädigung von 33 € auf 40 € anzuheben. Grund ist der erhebliche Aufwand, am Wahltag die einzelnen Summen abgezählt bereitzustellen und gleichzeitig soll damit das Engagement der ehrenamtlichen Wahlhelfer/innen etwas besser honoriert werden.

 

Die Änderung der Gebührensatzung für die Benutzung der Tageseinrichtung für Kinder wurde mit dem Beschlussvorschlag an die Corona-Vorgaben angepasst. Wenn also aufgrund von Vorschriften keine oder nur eine geringere Betreuungszeit in Anspruch genommen werden kann, werden die Kostenbeiträge für diesen Zeitraum nicht erhoben oder werdrn erstattet. Alle Gemeindevertreter stimmten dem zu. 

 

Auch die Verlängerung der Veränderungssperre für den Bebauungsplan Nr. 30 „Bahnhofstraße 39-41 wurde einstimmig beschlossen. 

 

Bei dem aufzustellenden Bebauungsplan Nr. 34 „Espe Aue“ einigten sich die Gemeindevertreter auf die Variante 1 und beschlossen gleichzeitig den Erlass einer Veränderungsperre für diesen Bereich.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Vergissmeinnicht als Geschenk

Gemeindevertretersitzung im März 2024

Die anwesenden Gemeindevertreter folgten bei den meisten Tagesordnungspunkten den Empfehlungen, die ...