Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Für Espenau das Beste

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückkauf der Stromnetze

Die bestehenden Stromkonzessionsverträge laufen aus. Wie ist der aktuelle Stand und wie geht es weiter? 

 

Die Gemeindevertreter haben darüber abgestimmt, ob es sich für die Gemeinde Espenau rechnet, zusammen mit 24 Kommunen ein gemeinsames Versorgungswerk zur Übernahme der örtlichen Stromverteilnetze zu gründen. 

 

Risiko minimieren

Wir haben im Vorfeld einen Änderungsantrag formuliert, mit dem wir das Risiko für unsere Gemeinde minimieren, aber auch die Chance nutzen, mehr Geld zu verdienen, als mit dem einem reinen Konzessionsvertrag. Die vorliegende ursprüngliche Beschlussvorlage bietet dem neuen Versorgungswerk/Kommunale Beteiligungsgesellschaft alle Macht für Aktivitäten ohne weitere parlamentarische Zustimmung. Damit kann das Versorgungswerk ein "Fass ohne Boden" werden, denn nach wie vor gilt unsere Aussage: "Kein unkalkulierbares Risiko mit einer Firma auf Pump".

 

In der Gemeindevertretersitzung im September fand unser Änderungsantrag keine Zustimmung. Der Neuabschluss der Konzessionsverträge mit Gründung eines gemeinsamen Versorgungswerks zur Übernahme der örtlichen Stromverteilnetze, wie in der ursprünglichen Beschlussvorlage beschrieben, wurde beschlossen.

 

Die Sozietät BBH wurde von den teilnehmenden Kommunen beauftragt, den Vertrag für die kommunale Beteiligungsgesellschaft zu erstellen.