Für Espenau das Beste
Mitgliederversammlung 2012
Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt.
Amtierende und neu gewählte Sprecherin Brigitte Pfennig freute sich über die schnelle Wahl und die Bereitschaft aller Vorstandsmitglieder, für weitere zwei Jahre tätig zu sein. So bleibt Susanne Baberuxki stellvertretende Sprecherin, Lars Glindmeyer Schriftführer, Christa Opfermann kümmert sich als Pressesprecherin weiterhin um die Pressearbeit und Schatzmeister Wilfried Reh um die Finanzen. Für alle gab es einen dicken Blumenstrauß als Dank für die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.
Erfolgreiches Jahr
Nach Erledigung der Formalitäten erläuterte Brigitte Pfennig die Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres. Besonders erwähnte sie die Aktion der FWG Espenau zum Weihnachtsbasar 2011 der Gemeinde. Mit einem Glücksrad und schönen Gewinnen - finanziert aus der Vereinskasse - wurde hier speziell den Kindern etwas geboten. Äußerst positiv empfand der Vorstand auch die FWG-Geburtstagsfeier vor dem REWE-Markt.
Kritisch und Aktiv
Im Verlauf der Versammlung berichtete Wilfried Reh als Fraktionsvorsitzender über aktuelle Themen aus der Fraktion. Er ließ das Jahr Revue passieren und ging u. a. auf die heftigen Diskussionen um die neuen Baugebiete ein, in denen sich die FWG-Fraktion trotz vieler guter Argumente leider nicht durchsetzen konnte. "Wir sind kritisch, aktiv und arbeiten in der Fraktion sehr gut zusammen", so Reh. Weiter erläuterte er die im Laufe des letzten Jahres gestellten Anträge und Anfragen, mit denen die Fraktion sich nicht scheute, auch unbequeme Themen und Fragen zu platzieren. Zum Beispiel war eine Frage, wie die Gemeinde, die ab August 2013 geltenden gesetzlichen Vorgaben für die Kinderbetreuung umsetzten will. Ein Antrag lautete, für Espenau eine Lärmschutzverordnung zu erarbeiten. Zu finden seien alle kommunalpolitischen Ereignisse auch auf der Homepage www.fwg-espenau.de, ergänzte Reh seine Ausführungen.