FWG Espenau feierte Jubiläum

Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die Freie Wählergemeinschaft Espenau gegründet. Dieses Jubiläum feierten die FWG’ler kürzlich mit einem Brunch im Waldhotel Schäferberg.

 

 

 

 

 

 

HNA vom 29.09. 2017 dazu


Ehrung der Gründungsmitglieder

Sprecherin Christa Opfermann begrüßte die Gäste. Sie freute  sich besonders über die anwesenden Gründungsmitglieder, die entsprechend geehrt wurden. Auch  Bürgermeister Carsten Strzoda, Theo Grimm von der Grünen Liste Espenau und Thorsten Wiemers von der CDU waren der Einladung gefolgt und überbrachten Glückwünsche. 


Mehr Meinungsvielfalt 

„Demokratie lebt von Meinungsvielfalt. Wir - die FWG Espenau - sind seit 25 Jahren hier im Ort politisch aktiv. Ich glaube, es ist nicht vermessen, wenn ich sage, dass seitdem die Meinungsvielfalt in den politischen Gremien einen heftigen Schub bekommen hat“, so Christa Opfermann in ihren Ausführungen zum Werdegang der FWG.


Das Ohr am Bürger

Der Wahlerfolg - mit fast 39 Prozent stärkste Fraktion - bei der letzten Kommunalwahl hat die Strategie der FWG Espenau bestätigt.  Mit ihrem Motto „Für Espenau das Beste“ und dem Ohr nah am Bürger praktiziert sie Bürgernähe und das nicht nur kurz vor einer Wahl. 


Soziales Engagement 

Als Ortsverein hat sich die FWG auch im sozialen Bereich engagiert. Erwähnenswert ist z.B. die jährliche Teilnahme am Weihnachtsbasar mit einem Glücksrad für Kinder,  die Spenden an die Hofgeismarer Tafel, das spenden von Fahrradständern und Helmen für die Flüchtlingsunterkunft oder auch die Unterstützung der Feuerwehr durch ein Schild am Maibaum.


Kurzweilige Veranstaltung

Für einen Sprung von der nordhessischen Politik in die nordhessische Mundart sorgte Horst Seidenfaden mit seinem humoristischen Auftritt. Anschließend klang der Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen aus. "Es war eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung“, waren sich die Gäste einig. 


Bilder von der Feier
DSC_1760
DSC_1763
DSC_1767
DSC_1768
DSC_1795
DSC_1796
DSC_1797
DSC_1800
DSC_1802
DSC_1803
DSC_1811
DSC_1820
DSC_1824 2
DSC_1838
DSC_1857
DSC_1882
DSC_1861
DSC_1896
DSC_1893
DSC_1905