Gemeindevertretersitzung im November 2023
In den Ausschüssen wurde gute Vorarbeit geleistet. Allen war klar, dass die Erhöhung der ...
Verwaltungsdigitalisierung, Bebauungsplan Bahnhofstraße und unser Antrag auf Überprüfung der Einnahmen und Ausgaben standen auf der Tagesordnung. Unsere Anfragen zur Beschilderung des Kreisverkehrs und zum Vermarktungsstand des Baugebietes Lehringsgrund wurden vorab beantwortet.
Demnach wird es keine Beschilderung des Schäferberges als Ortsteil geben, sondern wohl lediglich eine Ortstafel. Diese Entscheidung befindet sich aber noch in Klärung. Laut Hessen Mobil ist der Schäferberg kein Espenauer Ortsteil, sondern eine Espenauer Siedlung. Die Pfeilwegweiser mit dem Hinweis Friedhof/Waldruhe wurden mittlerweile angebracht.
Anfrage mit Antwort zur Beschilderung Kreisverkehr
HNA vom 01.04. 2023 zur Beschilderung
Anfrage mit Antworten zum Vermarktungsstand Baugebiet Lehringsgrund
HNA vom 01.04. 2023 zum Baugebiet
Den Tagesordnungspunkten zu dem Bebauungsplan Bahnhofstraße 39-41 wurde einstimmig zugestimmt. Hier geht es um eine zweite verkürzte Auslegung, weil die Flächen des Bahnhofs nicht in den Bebauungsplan mit einbezogen werden durften und um die Zustimmung zur vorliegenden Fassung des Abwägungsbeschlusses. Alle aufgeführten Einwendungen und deren Behandlung entsprechend der Empfehlungen in der Abwägungstabelle sind die Grundlage des Beschlusses.
Die geplante Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) in Verbindung mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) fand bei den anwesenden Gemeindevertretern volle Zustimmung. Das OZG muss von allen Kommunen umgesetzt werden. Es gibt eine Förderung von 25.000 pro Kommune wenn alle Vorgaben erfüllt werden. In Zukunft werden Ahnatal, Espenau, Immenhausen und Fuldatal im Bereich der Informations- und Kommunikationsdienste eng zusammenarbeiten.
Unser Antrag, zeitnah über mögliche Einsparmaßnahmen zu beraten, um den Haushalt für die nächsten Jahre ausgeglichen gestalten zu können, wurde von allen begrüßt. Es gab einen Änderungsantrag aller Fraktionen dazu. Nicht eine neu zu gründende Kommission, sondern die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses werden dies in den nächsten Monaten in Angriff nehmen.
Protokoll der Gemeindevertretersitzung
In den Ausschüssen wurde gute Vorarbeit geleistet. Allen war klar, dass die Erhöhung der ...
Die Fraktion der FWG Espenau stellt jährlich 200 € ihrer Sitzungsgelder gemeinnützigen ...