Gemeindevertretersitzung im August 2018

Der Regionalplan Nordhessen 2020, der Ankauf von Grundstücken für weitere Baugebiete und die Aufhebung der Straßenbeitragssatzung standen auf der Tagesordnung.

HNA vom 15.08.2018 zur Debatte über den Regionalplan 

Anlieger werden nicht mehr zur Kasse gebeten

Bei der Aufhebung der Straßenbeitragssatzung gab es keine Diskussion. Alle stimmten dafür. Somit wird in Zukunft der kommunale Straßenausbau mit allgemeinen Steuermitteln oder durch entsprechende Regelungen beim kommunalen Finanzausgleich finanziert. Die Anlieger werden nicht mehr extra zur Kasse gebeten.

Neuer Regionalplan

Die Vorschläge zur Festlegung künftiger Baugebiete für die nächsten 10 Jahre sorgten dagegen für heftige Diskussionen. Wenn Baugebiete im aktuellen Regionalplan ausgewiesen sind, ist es einfacher bei Bedarf hier ein neues Baugebiet zu platzieren. Für uns war es wichtig, dass im Regionalplan der Feldscheideweg mit aufgenommen wird, weil dort ein kleines Baugebiet entstehen könnte.Letztendlich wurde der im Vorfeld von den Fraktionen erarbeitete und vom Gemeindevorstand auf einen Nenner gebrachte Plan mehrheitlich befürwortet. 

HNA vom 15.08.2018 zur Debatte über den Regionalplan 

Ankauf von Grundstücken

Bei der Diskussion über den Ankauf von Grundstücken für eine neues Baugebiet am Bruchfeldweg hatten wir Bedenken wegen der Nähe zum Hühnerhof Pfläging. Bei einer eventuellen Erweiterung der Hühnerställe könnte hier die Schutzzone erweitert werden und das erworbene Land nicht als Bauland genutzt werden. Der Bürgermeisters informierte, dass die Gespräche mit dem Besitzer des Hühnerhofes  ergeben hätten, dass in absehbarer Zeit keine Erweiterung geplant sei. Weiter erklärte er, dass es im Interesse der Gemeinde läge, den Bebauungsplan für dieses Gebiet möglichst schnell zu erstellen. 

Unsere Anfragen

Von unseren zwei Anfragen wurde in der Sitzung eine beantwortet. Für die Beantwortung der zweiten Anfrage wird etwas Zeit benötigt und die Antwort wird es in der nächste Sitzung geben. 

Anfrage mit Antwort

Anfrage